Gemeinsam unterwegs
Viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Begabungen helfen mit, den Zielen des Forum Ehe+Familie (FEF) näher zu kommen. Sie tun dies in der Regel ehrenamtlich bzw. sind von ihrer Organisation dafür freigestellt.
Die Mitglieder des Forum Ehe+Familie (FEF) treffen sich ein- bis zweimal jährlich zum sich Kennenlernen, Austauschen und Bewegen relevanter Themen und Anliegen. Alle ein bis zwei Jahre findet im Herbst eine öffentliche Konferenz statt für interessierte Einzelpersonen, Ehe- und Familienverantwortliche in Kirchen und Gemeinden und für Fachpersonen (Berater, Seelsorger, Coachs usw.). Thematische Fachkreise arbeiten das ganze Jahr über an ihren Themenbereichen und nehmen zu aktuellen Themen Stellung. Das Leitungsteam trifft sich mehrmals im Jahr, um alle Aktivitäten weiterzubringen.
Das Leitungsteam besteht aus fünf bis sieben Mitgliedern und konstituiert sich selber. Alle zwei Jahre wird der Vorstand vom Arbeitskreis bestätigt oder neu gewählt. Das Leitungsteam wird von einem Leiter und einem Stellvertreter angeführt.
An den Mitgliedertreffen sind möglichst alle Mitglieder vertreten. Anwesende Einzelmitglieder beteiligen sich an Entscheidungen mit einer Stimme. Kollektivmitglieder sind mit maximal drei Stimmen vertreten. Die Mitglieder treffen sich im Minimum einmal pro Jahr. Werden Sie jetzt Mitglied!
Die Kommunikation für das Forum Ehe+Familie (FEF) ist bei der christlichen Familienzeitschrift Family in der Schweiz angegliedert. Family ist Mitbegründerin und Partnerin von FEF.
Die Aufgaben der Administration werden in partnerschaftlicher Weise von den im Leitungsteam vertreten Organisationen und von der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) sicher gestellt. Sobald es die finanziellen Mittel erlauben, wird ein eigenes Sekretariat mit einer Teilzeitstelle angestrebt.
Fachkreise arbeiten zu spezifischen Themenschwerpunkten und nehmen im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Stellung zu ihren Themenbereichen.