Beziehungen: stärken, heilen, verbinden
istockphoto
Grundlage für die Zusammenarbeit von Werken und Einzelpersonen innerhalb des Forum Ehe+Familie (FEF) ist die Glaubensbasis der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA). Die Zusammenarbeit mit Initiativen wird angestrebt, mit denen uns im Thema Ehe und Familie ein gemeinsames bibel- und praxisorientiertes Verständnis verbindet.
Drei grundlegende Einsichten liegen dem gemeinsamen Arbeiten zugrunde:
Ehen und Familien stärken
Die von Liebe geprägte, stabile Partnerschaft zwischen Mann und Frau gilt als beste Voraussetzung für eine gelingende Kindererziehung und Familienarbeit. Das FEF fördert die Prävention sowie die Stärkung ehelicher und familiärer Beziehungen.
Zerbrochenes heilen
Wo Menschen zusammenleben, gibt es Verletzungen. Anerkennung von Fehlverhalten und Vergebung können Neuanfänge ermöglichen; dem wollen wir Raum schaffen. Menschen können scheitern, Beziehungen zerbrechen, Familien auseinandergerissen werden. Durch Jesus kann aus Trümmern Neues entstehen. Das FEF fördert Initiativen, welche Paare, Kinder und Familien auf ihrem Weg zurück ins Leben unterstützen.
Generationen verbinden
Väter und Mütter möchten ihren Nachkommen ein gutes Erbe hinterlassen. Gut ist aber auch, wenn sie Impulse der jungen Generation aufnehmen. Das FEF fördert die liebevolle, wertschätzende und tragende Verbundenheit zwischen den Generationen.